Blog/ Artikel/ Online-Redaktion – Die verrücktesten Versicherungen der Welt

Hilfe, die Aliens kommen! Über die verrücktesten Versicherungen der Welt und meine persönliche Top-10 skurriler doch hilfreicher Versicherungen habe ich im AppSichern Blog von Situative gebloggt. Die „lustigste Versicherung der Welt“ zu betreiben behauptet übrigens Knut Karsten Eicke, Die Zeit, bunter Hund der Assekuranz und auf Policen für ‚ungenormte Risiken’ spezialisiert.

Zugegeben, Alienfilme können nicht nur eklig, sondern ganz schön gruselig sein. Bei Ridley Scott’s Alien-Klassiker muss auch ich immer wieder den Atem anhalten. Aber Angst vor einer Entführung aus dem All hatte ich bislang noch nicht. Das kann sich ja ändern und dann darf ich ganz beruhigt sein, denn gegen die Entführung von Außerirdischen kann ich mich versichern. Wie überhaupt gegen so ziemlich jede Form von Einzelschicksal: Vom Lotto-Pech bis zum Korb vor dem Traualtar – die Palette außergewöhnlicher, individueller Versicherungsangebote ist so breit wie skurril – und in manchen Fällen durchaus angemessen.

VERRÜCKT VERSICHERT? Spaß-Policen für Exzentriker Die „lustigste Versicherung der Welt“ zu betreiben behauptet Knut Karsten Eicke, Die Zeit, bunter Hund der Assekuranz und auf Policen für ‚ungenormte Risiken’ spezialisiert. Wer fürchtet, von Außerirdischen mitgenommen zu werden, kann sich in Höhe einer vertraglich vereinbarten Summe gegen finanzielle und andere Verluste absichern. Lohnen wird sich das jedoch nur, wenn der Entführte wieder auf der Erde landet und per Beglaubigung von Ärzten und Luftfahrtbehörden seine All-Erfahrung belegen kann. Lohnenswert ist auch das Stichwort für Lotto-Pechvögel: Wer beim Tippen 52-mal hintereinander nicht einmal zwei Richtige ankreuzt, kann sich über 5.000 Euro Entschädigung freuen. Eicke, der sich selbst Sir Huckleberry nennt, hat noch mehr im Angebot: Policen gegen Heiratsschwindler, zu hohe Benzinpreise, die Gefahr, unschuldig im Knast zu landen, den Streit mit der Schwiegermutter oder die Sorge, dass der Lieblings-Fussballverein absteigt. Ob das Angebot nun aufgrund tiefgehenden Risikobewusstseins genutzt wird oder aus Spaß an der Exzentrik, sei dahingestellt. Letzterer zumindest passt zum Gründungsmotto des Versicherers, dem es nach eigenen Angaben weniger um seriöse Versicherungen als um Humor geht (Die Zeit), was sicher erklärt, dass die Spaß-Policen ein beliebter Party-Gag sind.

Kein Gag: Lady Gaga und CoWas für unsereins die Zahnzusatz-Versicherung, ist dem Berufs-Promi die millionenschwere Luxus-Versicherung einzelner Körperteile. Denn wird der Körper erst zum (vermeintlichen) Kapital, lassen sich die Rihannas, Heidi Klums oder David Beckhams dieser Welt nicht lumpen. Klar, was wäre Julia Roberts Lächeln mit ausgefallenem Zahn noch wert? Und was J’Los Po nach einer weiteren Schwangerschaft? Allerdings mutet es schon ein bisschen bizarr an, dass Mariah Carey ihre Beine für eine Milliarde(!) US-Dollar versichern konnte. Und wer hat eigentlich gesagt, dass glatte Brüste angesagt sind? ‚Tiger’ Tom Jones sieht das ganz anders und hat seine Brusthaar-Matte mit 5,3 Millionen Euro versichert. Apropos Matte: Zu einiger Berühmtheit gelangt ist die Haarversicherung des Amercian-Football-Stars Troy Polamalu, dessen Shampoo-Sponsor die 90 Zentimeter-Mähne für eine Million Dollar bei Lloyd’s in London versichert hat. Lloyd’s ist übrigens das Flaggschiff in puncto außergewöhnliche Versicherungsfälle: Ob die Nase eines Parfumeurs oder die Zunge eines Wein-Sachverständigen – auch im weniger glamourösen Geschäft sind Versicherungen für Körperteile gefragt. „Wie für ein Gebäudegutachten benötige ich zunächst die Einschätzung eines Arztes über den Körperteil“, erklärt Jonathan Thomas, Underwriter des Syndikats, gegenüber der Zeit. Erst dann kann ein Weg gefunden werden, den Schaden zu bemessen. Die Prämie festzusetzen, sei dabei nicht wirklich schwer, abgeleitet wird sie von allgemeinen Unfalldeckungen. In Deutschland gibt es solche Policen nicht, weder der Anbieter- noch der Abnehmermarkt sind dafür gegeben. Spezielle Versicherungen, wie auch die Kurzzeitversicherungen von AppSichern, müssen daher individuell gestrickt werden, Statistiken und Risiken intensiv berücksichtigt sein und alle Experten an einen Tisch gebracht werden.

Es geht auch gewöhnlicherLaut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist theoretisch alles versicherbar, wenn sich nur ein Versicherer findet, der darauf eine Prämie absetzt. Es muss ja nicht gleich der Hängebusen oder ein Börsencrash sein – obwohl: In den letzten Jahren konnte man bei diesem Thema durchaus mal nervös werden, oder? Wer nicht nur den Spaß oder eine körperbezogene Kapitalabsicherung, sondern Versicherungsarten sucht, die ja nach Hobby oder Lebenslage im Einzelfall auch für den Privatmann durchaus Sinn machen, wird ebenfalls fündig.

Hier meine persönliche Top-10 außergewöhnlicher, doch hilfreicher Versicherungen:

  • Wieder einmal ausgesperrt? Kennt sicher jeder. Wer hier keine halbseidenen Tricks auf Lager hat, muss für den Schlüsseldienst, je nach Tageszeit und Wochentag, richtig tief in die Tasche greifen.
  • Im Lift stecken geblieben? Gerade für Viel-Lifter echte Zeitverschwendung. Schön, wenn man wenigsten die entschädigt bekommt.
  • Vor der Hochzeit krank geworden? Eine Riesen-Enttäuschung. Immerhin ist gegen eventuell geleistete Kosten für Hotel, Restaurant, Einladungskarten, Blumenarrangements oder die Band eine Police gewachsen.
  • Einfach nur ungeschickt? Schon wieder das Handy ins Klo fallen lassen? Den Kaffee über die Tastatur gekippt? Wer Tollpatschigkeit nicht als Attitüde pflegt, der mag gut beraten sein, seine Hauselektronik abzusichern.
  • Die Jacke an der Garderobe hängen gelassen? Es gibt ja Kandidaten, die bei jeder Gelegenheit ihre Jacke hängen lassen. Bei einem Theater- oder Clubbesuch pro Jahr vielleicht nicht ganz so relevant, wenngleich: Kommt auf die Jacke an!
  • Angst vor Alkoholverbot? Wem ein Graus, dass er künftig nur noch mit Apfelschorle anstoßen kann, der sollte sich am besten gegen die Gefahr der Prohibition versichern.
  • Das Stadion platzt mal wieder aus allen Nähten? Bengalisches Feuer und grölende Alphatiere können sensiblen Gemütern durchaus Angst machen. Für die rar gesäten Besuche gibt der StadionSchutz ein gutes Gefühl.
  • Kalte Füße gekriegt? Damit die Heizkostennachzahlung niemanden kalt erwischt, ist die saisonale Heizkostenversicherung ein Rechenbeispiel.
  • Transport vergeigt? Man muss kein Berufsmusiker sein, um Schäden am Instrument zu beklagen: Die Zusatzversicherung gilt z.B. für Transport, Auftritte, Proben, Verlust.
  • Tierische Probleme? Der Hund hat Zahnweh, die Katze haart? Bei aller (Tier-)Liebe: Das Portemonnaie freut sich nur in den seltensten Fällen, Tierkrankenversicherungen können ein Ansatz sein.

Wie sieht es mit Euch aus, seid Ihr vielleicht auch verrückt versichert? Was sind Eure Highlight der verrücktesten Versicherungen der Welt?

Some More Cool Projects

Omi

Digital Audit, Market Research, User Experience

Marie

Research, Print Design, Content Creation, Website Design