Web/ Text – Vürhang op: Dat Hänneschen Theater

för de neu Hänneschen Websig. Die Texte dafür habe ich im Auftrag von Hollesand im Rahmen eines umfangreichen Relaunch des Corporate Designs realisiert. Dafür musste ich mich auch in die Kölsche Sprooch einarbeiten. Dat Ergebnis: Met Leev in Kölle jemaht.

Das Hänneschen-Theater ist seit seiner Gründung 1802 eine Kölner Institution und mit seinem Mundart Puppentheater weit über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannt. Durch neue Texte und Bildwelten wird dem Besucher unter www.haenneschen.de der besondere Charme des Theaters vermittelt. Ein Auszug:

Hänneschen – för uns Kölsche dat schönste Theater der Welt

So alt und doch so jung: Seit 1802 schon spielt sich das legendäre Hänneschen-Theater in die Herzen seiner Besucher. Bis heute wirkt es noch kein bisschen müde. Tag für Tag, wenn sich am Eisenmarkt der Vorhang lüftet, bringen die Knollendorfer Kölsche Geschichten aus dem Veedel auf die Bühne. Geschichten, die berühren und amüsieren. Dabei blickt das Theater selbst auf eine bewegte Historie zurück: Bevor es endgültig im Kölner Martinsviertel Fuß fassen konnte, musste es so einige Umwege gehen – sage und schreibe 17 Bühnenstationen zählt das Hänneschen-Theater. Ein Jahr waren die Puppenspiele der Stadt Köln (offiziell seit 1926 in städtischer Hand) sogar „heimatlos“, bis es in den 80er Jahren  runderneuert wurde.

He en Kölle hält m´r zesamme.  Ein Motto, das auch das Theater-Schmölzje durch dick und dünn geführt hat. Denn Hänneschen wäre nicht Hänneschen, hätte es nicht bis heute so viele Freunde, Fürsprecher, Besucher und Spieler. Mit anderen Worten: Minsche met Hätz!

Das Herz am rechten Fleck hatte ganz sicher der einstige Schneidergeselle Johann Christoph Winters. Nicht nur für Pänz und Puppenspiel, sondern auch für Kölle. Denn eigentlich kommt der Gründer des Hänneschen-Theaters ja aus Bonn … Online weiterlesen

(Bildquelle: Wikipedia.de)

Some More Cool Projects

Omi

Digital Audit, Market Research, User Experience

Marie

Research, Print Design, Content Creation, Website Design