Artikel/ Interview/ Redaktion – #FashionRevolutionDay

Nachhaltigkeit ist Nomenklatur – Mode, Markt und Moral der Dreiklang der Nachhaltigkeitsdebatte. Dazu eine Betrachtung zum #Fashion Revolution Day – oder warum ein Eimer Eiswürfel noch keine Nachhaltigkeit macht. Erschienen in der TM 06_2015.

#ASKQUESTIONS!

 Arbeit, Leben, Konsum: Wenn alles immer schneller wird, sind Konsequenzen omnipräsent. Sie manifestieren sich in der Gesellschaft, in der Umwelt und im Privaten – und eben auch in realökonomischen Marktkämpfen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage! Oder umgekehrt? Fast Fashion ist nur eines der kritisierten schwarzen Globalisierungs-Schafe. Das wirft Fragen auf. Fragen nach Verhaltensregeln. Fragen nach Alternativen. Vor allem aber die Frage nach dem mündigen Verbraucher.

Im Fokus, doch oftmals auf dem informativen Abstellgleis der textilen Nahrungskette, erfährt der Konsument meist wenig – gerade über Textilien und ihren Herstellungsprozess. Auch wenn es noch nie so einfach war wie heute, Produkte und Preise zu vergleichen, Produktionsbedingungen werfen primär Fragezeichen auf. Kein Wunder, tappen doch viele Unternehmen selbst im Dunkeln: Laut Aussage von Fashion Revolution wissen „61 Prozent der globalen Mode-Unternehmen nicht, wo ihre Ware hergestellt wird, 76 Prozent nicht, wo sie gewebt, gestrickt oder gefärbt wird, und 93 Prozent wissen nicht, wo die Rohstoffe für die Kleidung, die sie in Auftrag geben, herkommen.“ Sich in den Dunst der Unwissenheit zurückzuziehen, hieße allerdings: Seine Mündigkeit abgeben. Was also ist zu tun? Geschäfte boykottieren? Auf Mode verzichten? Zur Printversion

Fashion Revolution_Rachel Manns

 

Weitere gesammelte Texte zum Thema: Brand Material – Reden ist Silber. Handeln ist gold. nimmt unter die Lupe, inwieweit die weltweite Diskussion über Nachhaltigkeit in der Mode Geschwätz ist, wo saubere Wäsche und wo nur grün gewaschen wird.

Lost in Translation?! bezieht sich auf die Tatsache, dass die Kennzeichnung fair produzierter Mode für den Konsumenten oftmals ein Buch mit sieben Siegeln ist. Last but not least ein Interview mit Magdalena Schaffrin aus dem Jahr 2014, das an Aktualität nicht verloren hat.

Some More Cool Projects

Omi

Digital Audit, Market Research, User Experience

Marie

Research, Print Design, Content Creation, Website Design